Ein ganz besonderes Herbstkonzert ging am Samstag, 24.11. über die Bühne. Nach 15 Jahren Jugendkapelle Neukirchen übergab Kapellmeister Johannes Stadlmayr den Taktstock an Matthias Achleitner, der gleichzeitig auch seine Dirigentenpremiere bei der TMK Neukirchen feierte.
Alex Buchinger kümmerte sich in gewohnter Manier um die Konzert-Technik, gab aber nach seinem Registerwechsel auch sein Comback als Musiker.
Unsere Marketenderinnen hatten in der Bar wie immer alles fest im Griff.
Während die einen noch entspannt das Programm studierten, konnten es die anderen kaum mehr erwarten, bis es endlich los ging.
Ein toll gefüllter Lindemayr Saal war unser Lohn für die harte Probenarbeit. Vielen Dank für euren zahlreichen Besuch!
Eröffnet wurde das Herbstkonzert von Kapellmeister Christian Weixlbaumer mit der Fanfare "The Olympic Spirit" von John Williams.
Mit dem Konzertstück "Dionysos" von Thomas Doss gab Matthias Achleitner sein Debüt als Kapellmeister der TMK Neukichen. Lieber Matthias, herzlichen Glückwunsch zu deiner wirklich gelungenen Dirigentenpremiere!
Für Christoph Krammerbauer war es das erste Konzert mit der TMK Neukirchen. Christoph, wir freuen uns, dass du mit dabei bist und wünschen dir viel Spaß & Erfolg!
Sein Vater Karl Krammerbauer ist schon etwas länger mit dabei. Für 40 Jahre aktiver Musiker wurde ihm das Ehrenzeichen in Silber verliehen.
Noch länger bei der TMK Neukirchen sind Herbert Schiller und Josef Stöttinger. Ihnen wurde für 50 Jahre aktiver Musiker das Verdienstkreuz in Silber verliehen.
Hans Rutzinger ist bereits 55 Jahre aktiver Musiker und wurde dafür mit dem Verdienstkreuz in Gold geehrt.
Auch Josef Marchhart bekam das Verdienstkreuz in Gold, die höchste Auszeichnung des OÖBV, für seine besonderen Verdienste für die TMK Neukirchen verliehen. Seit 1984 ist er im Musikvorstand: zuerst als Beirat, zwischenzeitlich auch als Kapellmeister-Stv. und nach wie vor als Kassier und Obmann-Stellvertreter.
Durch das Programm führte in gewohnter Art und Weise Andi Obermayr und erstmals auch Florian Schiller.
Ein Highlight des Abends war die Aufführung des Musicals "Das Dschungelbuch" von Jürgen Geißelbrecht. Die Gesangseinlagen übernahm die Familie Gerner/Stadlmayr.
Simone und Luisa Gerner.
Amelie und Pamina Gerner.
Vor dem letzten Satz des Musicals übergab "Tiger" Johannes Stadlmayr den Taktstock der Jugendkapelle an Matthias Achleitner. Lieber Matthias, viel Erfolg & Spaß bei deiner neuen Aufgabe als Jugendkapellmeister!
Liebe Simone, Amelie, Lusia und Pamina, lieber Johannes. Gratulation zu eurem stimmgewaltigen Auftritt!
Für seinen Einsatz und seine Verdienste für die Jugendkapelle wurde Johannes anschließend mit dem Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet.
In der Pause wurde das Publikum mit Getränken und Stangerl verwöhnt. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer/innen!
Neben Bürgermeister und Pfarrer hatte noch einer besonders viel Spaß in der Halbzeitpause...
Den Auftakt zum zweiten Teil des Konzerts machten wir mit dem Video der heurigen Marschwertung. Es war auch für uns Musiker etwas besonderes, die Marschshow einmal aus einem anderen Blickwinkel zu erleben.
Wie unterschiedlich "Aufräumen" nach einem Konzert interpretiert werden kann, zeigen diese und die folgenden Aufnahmen ;-)
Im GH Oberndorfer ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.
Gespannte Mienen vor den üblichen Ansprachen.
Unser Kapellmeister-Trio Johannes Stadlmayr, Christian Weixlbaumer und Matthias Achleitner analysierte abschließend gekonnt den Konzertabend und bedankte sich bei allen Musikern für den tollen Einsatz.
Lieber Robert! Vielen Dank für die tollen Fotos!