Auf Einladung des ORF OÖ waren wir bei der heurigen Klangwolke "50 Jahre JKU in Linz" live dabei. Als kleines Dankeschön für unseren jährlichen Arbeitseinsatz beim Radio OÖ Sommer Open Air durften wir am 10. September das beeindruckende Spektakel hautnah vom Klangwolke-Schiff mitverfolgen.
Einige Informationen zur Klangwolke:
Mehr als 100.000 Menschen besuchten am 10. September die visualisierte Klangwolke im Linzer Donaupark, die ganz im Zeichen des 50 Jahr Jubiläums der Linzer Johannes Kepler Universität stand. Drei Großleinwände, eine davon am Wasser, und drei Kugeln mit Videoprojektionen im Publikum sorgten für perfekte Sichtverhältnisse. Zum Start der Klangwolke hoben sich 100 Drohnen des Ars Electronica Futurelabs über die Besucher - sozusagen als Geburtstagsständchen für die Johannes Kepler Uni. Der Regisseur der Klangwolke, Salvatore Vanasco, setzte heuer weitgehend auf energiesparende LEDs. Ein Studentenbootrennen, Flyboard-Piloten und ein Klangkunstwerk mit Herztönen und Cello waren die Zutaten der Inszenierung.
Die Klangwolke gibt es bereits seit 1979. Sie basiert auf einer Initiative des ORF Oberösterreich. In den vergangenen fast vier Jahrzehnten besuchten über 2,6 Mio. Menschen die Klangwolken-Spektakel.
Hier der Link zur offiziellen Homepage: http://www.klangwolke.at
TMK Neukirchen goes Klangwolke:
Mit kleinen Startschwierigkeiten begann unsere Kulturfahrt 2016 in Neukichen. Der Busfahrer konnte sein Arbeitsgerät aber selbst wieder reparieren - bis auf die Klimaanlage. In Linz angekommen nahmen wir unsere Plätze am Schiff ein und fieberten dem Spektakel entgegen. An dieser Stelle ein großes Danke an den ORF OÖ für diesen wunderschönen Abend in der Landeshauptstadt - traumhaftes Wetter inklusive. Als Draufgabe fuhren wir nach der Veranstaltung eine Runde mit dem Schiff auf der Donau. Eine kleine Gruppe ließ den Abend dann noch gemütlich auf der Welser Messe ausklingen.
Einige Impressionen: