125 Jahre TMK Neukirchen - dieses Jubiläum feierten wir am 28. März mit einem besonderen Konzert - mit der Präsentation unserer CD sowie unserem Auftragswerk "Legends of Gold in Green", das Komponist Thomas Doss beim Konzert selbst dirigierte.
Es ist kurz vor 20 Uhr: während wir Musiker noch Zeit für einen "Ratscher" haben ...
... füllt sich der Konzertsaal zusehends.
Unser Konzertprogramm wird bereits eifrig gelesen ...
... und verwandte Musiker-Gesichter auf unseren top-aktuellen Fotos gesucht.
Pünktlich um 20 Uhr begrüßte Obmann Markus Achleitner das Publikum und ...
... unser Jugendorchester - mit den Stücken "Fanfare and Canticle" und "We Are The Champions" eröffneten sie das Konzert.
Die große Kapelle startete mit Johann Strauß' Ouvertüre "Wiener Blut" in das Konzert.
Das Hightlight des Abends war mit Sicherheit die Aufführung unseres Auftragswerk "Legends of Gold in Green" - das Komponist Thomas Doss selbst dirigierte.
Legends of Gold in Green
Das ist die Geschichte eines kleinen Dorfes im oberösterreichischen Neukirchen bei Lambach. Es liegt unweit des berühmten Stiftes von Lambach. So grün und golden wie das Lindenblattkreuz des Dorf-Wappens besetzt ist, stellt sich die schöne Landschaft um das Dorf dar. Seit fast 1000 Jahren kennt man diese Gemeinde und ihr fleißiges, aufstrebendes Völkchen als äußerst strebsam, kreativ und fröhlich. Selbst unter dem Leid der Kreuzfahrer Ende des 1. Jahrhunderts, oder den mehrfachen Besatzungen während der napoleonischen Kriege und den Wirren des 1. + 2.Weltkrieges blieben die Bewohner stark wie ein gallisches Dorf. Seit 1919 gehört der Ort zum Bundesland Oberösterreich.
Geprägt von der Landwirtschaft und der Liebe zur Musik kennt man dieses Dorf auch heute noch. Der Name Neukirchen kommt vom Bau der "neuen Pfarrkirche" im Jahr 1342 am heutigen Standort. Sie ist eines der Wahrzeichen des kleinen Ortes und seiner starken Bevölkerung. Ungebrochen bis heute wissen die Menschen dort wie man hart arbeitet, Feste fröhlich feiert, ausgelassen musiziert und gut lebt.
Die Trachtenmusikkapelle Neukirchen ist seit ihrer Gründung 1890 tragende Säule des kulturellen Lebens und hat sich zu einer Visitenkarte des Blasmusiklandes Oberösterreich entwickelt – fast 10 % der Gemeindebevölkerung sind aktive MusikerInnen. "LEGENDS of Gold in GREEN" ist ein Auftragswerk des Orchesters und ein Geschenk zum 125-Jahr-Jubiläum der Trachtenmusikkapelle Neukirchen bei Lambach im Jahr 2015.
aus der Werkbeschreibung von Thomas Doss
Wir Musiker waren von dieser Komposition schon während der Probenphase begeistert - und auch beim Publikum fand es großen Anklang! Nicht zuletzt dank toller visueller Unterstützung von Robert und Gregor. Die eindrucksvollen und genau auf die Musik abgestimmten Bilder auf der Leinwand verliehen dem Werk eine besondere Wirkung. Herzlichen Dank euch beiden!
Die Pause ...
Konzert - Teil 2
CD-Präsentation
Unser Jubiläumsjahr steht unter dem Motto "Bleibendes schaffen". Pünktlich zum Jubiläumskonzert konnten wir dem Publikum nun erstmals unsere CD präsentieren. Darauf finden sich einige "Klassiker der Blasmusik", die wir bei unseren Auftritten immer wieder gerne spielen. Von traditioneller Blasmusik (Florentiner Marsch, Laubener Schnellpolka, Alte Kameraden, Rainer Marsch) bis hin zu modernen Klängen (Brenna tuat's guat, Bohemian Rhapsody) und natürlich unserem Auftragswerk "Legends of Gold in Green". Die CD ist ab sofort bei jedem Musiker erhältlich!
Ehrungen
Andreas Hainbucher erhielt für 15 Jahre als aktiver Musiker die Verdienstmedaille in Bronze. Mit am Foto: Obmann Markus Achleitner, OÖBV-Bezirksobmann Franz Mallinger, Bgm. Franz Pühretmayr, Stabführer Gebi Stoiber, Kpm. Christian Weixlbaumer
Für 15 Jahre als Obmann erhielt Markus Achleitner das Ehrenzeichen in Silber.
Als Zeichen für besonderen Dank & Anerkennung ernannten wir 4 ehemalige Musiker und Funktionäre unseres Vereins zum Ehrenmitglied. Es sind dies (v.l.n.r.)
- Karl Holzinger-Hummer: Mitglied von 1961 bis 1986, Funktionen: Obmann-Stv., Beirat
- Max Hainbucher: Mitglied von 1972 bis 2010, Funktionen: Schriftführer, Pressereferent
- Heinz Obermayr: Mitglied von 1971 bis 2003, Funktion: Obmann
- Karl Hainbucher: Mitglied von 1965 bis 2004, Funktionen: Kassier, Obmann, Kapellmeister-Stv. (nicht am Bild)
Gesangich ging's weiter: mit bekannten ABBA-Melodien von Karin Himmelbauer und Claudia Pennetzdorfer ...
und der Hymne des Jahres 2014 "Auf uns", gesungen von Johannes Stadlmayr, der spontan für den kurzfristig erkrankten Thomas Buchinger einsprang.
125 Jahre gehören gefeiert! Darum luden wir unser Publikum im Anschluss zu einem Umtrunk direkt im Konzertsaal ein. Die Sessel wurden ruckzuck gestapelt und gegen Stehtische getauscht.
Und so konnten wir ein, zwei gemütliche Stunden im Kreise unseres Publikums verbringen.
Kein Konzert ohne Ausklang im GH Oberndorfer. Dort warteten schon die leckeren Schnitzel auf uns.
Obmann & Kapellmeister konnte in der obligaten "Analyse" ein tolles Résumée ziehen - musikalisch als auch organisatorisch war das Jubiläumskonzert rundum gelungen.
Gespannt waren wir auf das Feedback von Thomas Doss. Er erklärte, dass das Auftragswerk auch für ihn etwas Besonderes war. Er hat seit vielen Jahren einen Bezug zu unserem Verein (Christian & Johannes absolvierten bei ihm die Kapellmeister-Ausbildung - und mit seinen Schülern ist er des öfteren im Rahmen einer Lehrprobe oder Kapellmeisterprüfung in Neukirchen zu Gast).
Im GH Oberndorfer ließen wir den Jubiläumsabend gemütlich ausklingen.
Videobeitrag von BTV
Wir bedanken uns herzlich beim Kamerateam des BTV, das einen Beitrag zum Konzert drehte:
Danke an die vielen fleißigen Helfer (Gastro, Technik, ...) und an Robert für die tollen Fotos!