10 Jahre Jugendkapelle - dieses besondere Jubiläum feierten wir heuer im Rahmen unseres Herbstkonzerts. Rund 50 aktive bzw. ehemalige Mitgliedern der Jugendkapelle gestalteten die 2. Hälfte des Konzertes.
Der Konzertsaal ist bereit
Alle Musiker sind konzentriert ...
... und bereiten sich geistig auf das Konzert vor.
Jetzt ist es soweit
Obmann Markus Achleitner blickt bei seiner Begrüßung ...
... in einen voll besetzten Lindemayrsaal.
Kapellmeister Christian Weixlbaumer präsentiert "sein" Orchester.
Unser Plauder-Duo Lisa Sammer & Andi Obermayr
Ein Highlight der ersten Konzerthälfte war mit Sicherheit das anspruchsvolle "Konzert für 4 Hörner" von Heinrich Hübler ...
... souverän gespielt von unseren Musikkollegen Johannes Stadlmayr und Josef Gerner sowie den Gastsolisten Roland Waldenhofer und Barbara Nösslböck.
Die letzten beiden Programmpunkte vor der Pause konnte unser Publikum akustisch und visuell wahrnehmen. Zu "Schloss Orth" und "Star Wars" projezierten wir stimmungsvolle Foto-Impressionen auf die Leinwand.
Um uns Musiker auch bei wenig Licht führen zu können, verwendete Kapellmeister Christian Weixlbaumer einen leuchtenden Dirigentenstab.
Auch wenn es so scheint: in den Laserschwert-Kampf zwischen Darth Vader und Obi-Wan Kenobi griff er jedenfalls nicht ein
Ulli Pühretmayr sorgte dafür, dass die richtigen Bilder zur richtigen Zeit auf der Leinwand erschienen. Gerold Stöttinger betreute wie jedes Jahr die Aufnahmegeräte und Lichtregelung. Danke euch beiden!
Ehrungen
Michael Niedermayr unterstützt seit kurzem unser Flügelhorn-Register und absolvierte sein erstes Konzert. Mit der Überreichung des Jungmusikerbriefes wurde er nun offiziell in den Verein aufgenommen. Herzlich Willkommen!
Für 15 Jahre aktiver Musiker erhielt Alexander Buchinger die Verdienstmedaille in Bronze.
Karl Krammerbauer wurde für 35 Jahre aktiver Musiker mit der Verdienstmedaille in Gold ausgezeichnet.
Herbert Schiller und Josef Stöttinger sind seit 45 Jahren aktive Musiker unseres Vereins. Als Anerkennung wurde ihnen das Ehrenzeichen in Gold verliehen.
Ebenfalls mit dem Ehrenzeichen in Gold wurde Georg Feichtinger ausgezeichnet. Er ist seit 42 Jahren aktiver Musiker und war darüber hinaus 8 Jahre als Notenarchivar tätig.
Johann Rutzinger wurde für 50 Jahre (!) aktiver Musiker mit dem Verdienstkreuz in Silber geehrt.
Johannes Stadlmayr absolvierte die Abschlussprüfung auf dem Horn. Sein Musikschullehrer LMS-Direktor Mag. Johann Wadauer überreichte ihm das Leistungsabzeichen in Gold (bereits sein zweites neben dem Schlagwerk).
Pause
Die Pause bietet bei jedem Konzert die gute Gelegenheit für einen "kurzen Ratscher" mit unseren Konzertgästen.
Teil 2 - Jubiläumskonzert der Jugendkapelle
Vor 10 Jahren haben wir in einer Musikvorstandsklausur die Idee einer eigenen "Jugendkapelle Neukirchen" geboren und umgesetzt. Johannes Stadlmayr erklärte sich bereit, die Leitung zu übernehmen.
Unsere Ziele waren damals:
- Vermittlung erster Orchestererfahrungen
- Motivation durch Gruppen-Musizieren
- Nachwuchsförderung, Persönlichkeitsentwicklung, Gemeinschaftssinn
- Sprungbrett zur "großen" Kapelle
Ihren ersten Auftritt hatte die Jugendkapelle dann am 29. November 2003, ebenfalls im Rahmen eines Herbstkonzertes. Hier geht's zum Bericht.
Die Jugendkapelle 2003 - mit Bgm. Franz Pühretmayr, Jugendkapellmeister Johannes Stadlmayr, Obmann Markus Achleitner und dem damaligen Raika-Bankstellenleiter Norbert Kapeller.
Zum 10 Jahres-Jubiläum hatte Johannes die tolle Idee, alle aktuellen und ehemaligen Mitglieder zu einem großen Orchester zu vereinen - und dieser Plan ist voll aufgegangen: rund 50 junge Musikerinnen und Musiker saßen im 2. Teil auf der Konzertbühne und spielten anspruchsvolle Stücke wie "Drachenzähmen leicht gemacht" oder "Soul Bossanova", die vor kurzem auch auf dem Programm der "großen" Kapelle standen!
Beim ersten Stück "Dancing Recorder" erhielt die Jugendkapelle Unterstützung durch die Blockflötenschüler von Mag. Simone Gerner.
Die jungen Musiker führten auch selbst durchs Programm!
Auf dem Programm standen auch 2 Solo-Stücke: Amelie Gerner - Tochter unserer Musikkollegen Josef Gerner & Mag. Simone Gerner - spielte die bekannten Melodien des "Einsamen Hirten".
Video (Josef Gerner)
Brasilianisches Flair kam beim 2. Solostück auf: Matthias Achleitner sang zum Sommerhit "Ai Se Tu Pego".
Eine überraschende - aber höchst verdiente - Ehrung wurde in der 2. Konzerthälfte nachgeholt: Johannes Stadlmayr gründete vor 10 Jahren die Jugendkapelle Neukirchen, ist seit 2004 Jugendreferent und seit 2006 Kapellmeister-Stv. Für seinen unermüdlichen Einsatz wurde ihm die Ehrennadel in Gold verliehen.
Gregor Emathinger mit seinem Posaunen-Solo bei "Soul Bossanova"
Die Jugendkapelle sorgte für gute Laune - bis in die letzten Konzertreihen!
Als krönender Abschluss gesellte sich bei der Zugabe auch die Trachtenmusikkapelle auf die Bühne - gemeinsam verabschiedeten wir uns mit dem "Spielmannsgruß" vom Publikum".
Nach dem Konzert hieß es wieder "Viele Hände - schnelles Ende" - innerhalb weniger Minuten wurde der Konzertsaal wieder in einen Turnsaal zurückverwandelt.
Sichtlich gute Stimmung bei den "Geehrten"
Nach getaner Arbeit freuten sich alle auf ...
... das Wirtshaus!
Der Obmann & die beiden Kapellmeister zogen in ihrer traditionellen "Analyse" wieder Bilanz über ein gelungenes Konzert ...
"Ja wenn das so ist - ja wenn das so ist - ja wenn das so ist ... dann Prost!
Ein großes Danke an Robert für die professionellen Fotos!