Einen spielerischen Einblick in unsere Musikkapelle gab's für alle interessierten Kinder beim heurigen "Mitten drin statt nur dabei".
Jugendreferent Johannes Stadlmayr und Stv. Patrick Hutterer hatten ein lustiges und abwechslungsreiches Programm für die Kinder vorbereitet.
So gab's zB interessante Quizfragen zu verschiedenen Instrumenten? Wer hätte gewusst, dass ein Horn in abgewickeltem Zustand fast vier Meter lang ist?
Bei richtigen Antworten gab's Süßigkeiten.
Auch unsere Jugendkapelle hatte einen Auftritt.
Johannes & Patrick konnten außerdem zwei Kinostars in Neukirchen begrüßen: "Dick & Doof" (alias Johann Möslinger und Florian Pennetzdorfer) bewiesen beim "Klarinettenmuckl" Fingerfertigkeit.
Etwas schwieriger als der Klarinettenmuckl war das anschließende Zusammenbauen der Klarinette mit verbundenen Augen.
Unsere Mädels tanzten zu Y.M.C.A.
... und der ganze Saal tanzte mit.
Beim Schlussmarsch "Lambacher Schützen" durften die Kinder mit diversen Percussion-Instrumenten mitspielen. Vermutlich war es die Welt-Uraufführung des "Lambacher Schützen" mit Kastagnetten, Congas und Klangstäben
Im Anschluss konnten die Kinder alle Instrumente selbst ausprobieren. Magischer Anziehungspunkt ist natürlich das lauteste aller Instrumente - das Schlagwerk.
Christina zeigt vor, wie's geht.
Fachkundige Anleitung vom Profi.
Felix Pennetzdorfer macht schon eine gute Figur als Trompeter.
Natürlich veranstalten wir das "Mitten drin statt nur dabei" nicht ohne "Hintergedanken": und darum freut es uns besonders, dass sich einige Kinder spontan für ein Instrument begeistern konnten und bereits die ersten Anmeldeformulare für die Musikschule ausgefüllt wurden!
Ein großes Danke geht an Johannes und Patrick für die tolle Vorbereitung dieses Events!