Mit einem Dämmerschoppen in Zell am Pettenfirst starteten wir am Freitag, 8. Mai 2009 in die heurige Früh- & Dämmerschoppensaison.
Der Musikverein Zell am Pettenfirst lud anlässlich seines 120-jährigen Bestehens zu einem großen Jubiläumsfest an dem rund 25 Gastkapellen - großteils aus dem Bezirk Vöcklabruck - teilnahmen.
Nach kurzem Einspielen und Soundcheck konnten wir uns noch mit Leberkäse und Bratwürstl stärken, bevor das Festzelt von rund 1000 Musikerinnen und Musikern gestürmt wurde.
Als Highlight hatte der Musikverein Zell einen "Seilziehen-Wettbewerb" auf dem Programm. Jede Kapelle konnte dabei ein Team bestehend aus 2 Mädls und 2 Burschen stellen, welches dann im Wettkampf gegen eine andere Kapelle antrat.
Unter enormen Anfeuerungsrufen der eigenen Musikkameraden wurde dann gezogen, als ginge es um Leben und Tod, was die Stimmung im Zelt zum Kochen brachte.
Zur Überraschung für uns durften auch wir ein Team stellen: Spontan legten Lisa, Kathi, Gebi und Berti ihr Instrument beiseite und kamen von der Bühne. Hochmotiviert und mit größtem Einsatz wurde am Seil gezerrt ...
... doch leider reichte es knapp nicht für den Sieg - was sich nur auf mangelnden Grip unserer Musikschuhe zurückführen lassen kann ...
Bei knapp 25 seilziehenden Kapellen blieb für Kapellmeister Christian Zeit für eine kleine Stärkung.
Mit vielen Hits zum Mitsingen heizten wir die Stimmung so richtig an.
"Soundmaster" Gerold Stöttinger sorgte auf einem Mega-Mischpult der Band Skydog dafür, dass unsere Musik optimal aus den Lautsprecherboxen ertönte. Dankeschön an dieser Stelle!
1000 Musiker im Festzelt = viiiel Arbeit für unsere charmanten Marketenderinnen Teresa Obermayr und Marlene Hainbucher
Danke auch an die zahlreiche Doppler-Spender, dass es auf der Bühne nicht zu "trocken" wurde!
Bei der anschließenden Unterhaltung durch die Tanzband Skydogs - hatten wir noch eine gute Stunde Zeit, den Dämmerschoppen gemütlich ausklingen zu lassen ...
Fotos: Florian Pennetzdorfer