Nach einem Dämmerschoppen in Zell am Pettenfirst und einem Frühschoppen in Weibern hatten wir am Freitag, 10. Juli 2009 beim "Tracht ist IN" in Roitham unseren dritten Auftritt der heurigen Frühschoppen-Saison. Das dreitägige Fest wurde als gemeinsames Projekt vom SV PROMOT Roitham und Musikvereins Roitham veranstaltet.
Pünktlich um 18:30 Uhr packten wir unsere Frühschoppen-Ausrüstung in den Bus und machten uns auf den Weg nach Roitham ...
... wo unser fleißiges Technik-Quartett (Alex, Christian, Sepp und Gerold) schon einige Stunden zuvor begann, sämtliche Mikrofone aufzustellen, Kabel zu verlegen, Boxen zu montieren usw.
Nachdem auch der Rest unseres Frühschoppen-Equipments aufgestellt und alles auf seinem Platz war, hieß es für uns "Essen ausfassen" - und die Stärkung vor Spielbeginn war auch extrem wichtig, schließlich erwarteten uns rund 6 Stunden Dämmerschoppen-Marathon.
Ein kleiner Schnappschuss aus dem Hornregister (Hinweis: es handelt sich nicht um Bekleidungsarchivar Franz Preining!) ...
Aufgrund des einsetzenden Regens wich die Musikkapelle Roitham ins Zelt aus und empfing dort die eintreffenden Gäste mit flotten Märschen.
Mit-Organisator, Sportverein-Obmann Franz Niederländer und Roithams Bürgermeister Alfred Gruber mit Obmann Markus Achleitner.
Gegen 20:30 Uhr fand ein kurzer Festakt statt. Zusammen mit dem MV Roitham spielten wir 2 Märsche und nach 3 Strophen "Hoamatland" begannen wir mit unserem Dämmerschoppen-Programm.
Roithams Kapellmeister Andreas Bergthaler dirigierte einen der ersten Märsche.
"Flüssiger Applaus" wird natürlich kollegial aufgeteilt
Der Ton(techniker) macht die Musik! Danke Gerold!
Es hat nich lange gedauert, bis Conferencier Markus ein "Opfer" für unsere berühmt-berüchtigte "Kussparade" gefunden hatte. Zuerst durfte die junge Dame noch ahnungslos einen Marsch dirigieren - doch dann hieß es: "Neukirchner Musiker: Antreten zur Kussparade!!!"
Haaabt Acht!!! ...
... Reeechts schaut!!! ...
... Hooosentürl-Kontrolle!!! ...
... Geräte-Reinigen!!! ...
... und Durchküssen!!!
Das Festzelt war bis auf den letzten Platz gefüllt - und getreu dem Motto des Abends - "Tracht ist IN" - waren auch fast ausnahmslos alle Besucher in Tracht erschienen.
Ein ganz besonderes Highlight des Abends war die Prämierung des 1. Roithamer Trachtenpärchens. Insgesamt fanden sich 15 Paare, die sich bei uns auf der Bühne dem Publikum präsentierten.
Das Publikum konnten durch den Kauf von Trachtenknöpfen für sein persönliches Favouriten-Pärchen stimmen. Der Erlös kam dabei der Diakonwerkstätte Bad Wimsbach zugute.
Jedes Trachtenpärchen hatte die Gelegenheit sich dem Publikum mit einer Einlage zu präsentieren um so um Stimmen zu werben.
Wir Musiker hatten von der Trachtenpärchen-Wahl zwar nichts gewusst - spontan nominierten aber auch wir ein Pärchen: Lisa und Berti
Die absoluten Publikumslieblinge waren aber mit Abstand die beiden Jüngsten des Abends: Florian & Hanna! Die beiden hatten das Publikum sofort auf ihrer Seite, und auch das "Interview" mit unserem Conferencier Markus Achleitner meisterten die beiden souverän!
Nach der Vorstellung der Pärchen ging der Dämmerschoppen wie gewohnt mit einem Mix aus Märschen, Polkas, modernen Nummern und Solostücken weiter.
Steve & Flo mit dem "Klarinettenmuckl"
Markus spielte auf dem Xylophon die beiden Solonummern Zirkus Renz & Säbeltanz.
Sepp & Hans mit einer Gesangseinlage zu "Halleluja"
Auch dem mitgereisten Neukirchen-Fanclub gefällt's
Unsere beiden charmanten Marketenderinnen Teresa und Marlene
Zu späterer Stunde kamen noch einmal alle 15 Trachtenpärchen zur Siegerehrung auf die Bühne. Und wie es sich schon bei der Vorstellung abzeichnete, wählte das Publikum das jüngste Pärchen - Florian & Hanna zum haushohen Gewinner! Herzliche Gratulation euch beiden!
Bei der Verkündung des Hauptpreises - "Gratulation, ihr habt einen Gutschein für eine halbe Sau gewonnen!" hielt sich die Begeisterung der beiden zwar noch in Grenzen. Als unser Obmann (und Thermenchef) Markus Achleitner aber noch 2 zusätzliche Aquapulco-Eintrittskarten drauflegte, war der Jubel grenzenlos ...
Bis ca. halb drei heizten wir dem Publikum dann noch ordentlich ein - zB mit der Tanzeinlage unserer Mädels zu YMCA ...
... oder den "Black Slip Boys" zu "Wenn die Glocken hell erklingen".
Nach rekordverdächtigen 6 Stunden Dämmerschoppen-Musik ließen wir die Nacht dann noch bei einem Gläschen oder zwei ausklingen - und traten anschließend die Heimfahrt an.
Wir gratulieren dem Sportverein und Musikverein Roitham herzlich zum gelungenen Fest! Die Veranstaltung hat gezeigt: Tracht ist wirklich IN!
Fotos: Florian Pennetzdorfer