Unsere Partnerkapelle aus Gschwend (Baden-Württemberg) feiert im Jahr 2008 ihr 110-jähriges Bestehen. Gerne nahmen wir daher die Einladung unserer deutschen Musik-Freunde an, sie von Freitag, 2. bis Sonntag, 4. Mai in Gschwend zu besuchen und gemeinsam mit ihnen ein Jubiläumskonzert zu gestalten.
Programmablauf
Freitag, 2. Mai 2008
- Abfahrt nach Gschwend und Mittagsstopp in Nürnberg
- Eintreffen in Gschwend, Umtrunk und Quartierverteilung
- Gemeinschaftsfoto
- Gemeinschaftskonzert MV Gschwend & TMK Neukirchen
- Anschließend gemeinsamer gemütliche Ausklang
Samstag, 3. Mai 2008
- Abfahrt nach Stuttgart
- Besichtigung des 2006 eröffneten "Mercedes-Benz-Museums"
- Stadtrundfahrt in Stuttgart und Besuch des Stuttgarter Frühlingsfestes
- Ausklang mit den Gschwender Musikfreunden in einer typischen Besenwirtschaft
Sonntag, 4. Mai 2008
- Gottesdienst (musikalisch gestaltet von der TMK Neukirchen)
- Anschließend gemütlicher gemeinsamer Frühschoppen und Mittagessen
- Heimfahrt nach Neukirchen
Freitag, 2. Mai 2008
Fotoshooting
Nach der Ankunft in Gschwend und dem Quartierverteilen bzw. -beziehen trafen wir uns in Tracht wieder, um ein Gesamtfoto beider Kapellen zu schießen. Die korrekte, registerweise Aufstellung und Durchmischung von Gschwendern und Neukirchnern war für unseren Fotografen eine logistische Herausforderung.
´
Einzig die Bässe wussten von anfang an, wo ihr Platz war: 1. Reihe fußfrei
Mit exakten Anweisungen des Gschwender Fotografen klappte es schlussendlich doch! Dankenswerterweise machte er mit unserer Digitalkamera Fotos für die "Haoumpaeitsch".
MV Gschwend & TMK Neukirchen bei Lambach - mit rund 125 Musikerinnen und Musikern
Jubiläumskonzert
Der erste Teil des anschließenden Jubiläumskonzerts wurde vom MV Gschwend unter das Thema "Filmmusik" gestellt. So hörte das Publikum "Die Glorreichen Sieben", "Jenseits von Afrika", "Charly Chaplin", "Fluch der Karibik" und "Tarzan".
Gespannt hörten wir unseren Gschwender Musikkollegen zu
Wir durften die zweite Konzerthälfte gestalten und boten die Stücke "Fanfare aus Bruckner's 8. Symphonie", "Banditenstreiche", "Punchinello", "Marsch aus dem Film Circus", Mährische Freunde", "Stayin' Alive" und "Sing, sing, sing" dar.
Am Ende des Konzertes gratulierte unser Obmann Markus Achleitner dem Gschwender Kapellmeister Frieder Geiger zu seinem 30-Jahr-Jubiläum am Dirigentenpult.
Markus merkte an, dass noch ein zweites, wichtiges Ereignis 30 Jahre her ist - der 3:2-Sieg Österreichs gegen Deutschland, 1978 in Cordoba. Und nachdem sich dieser historische Sieg im Juni bei der Fußball- Europameisterschaft in Österreich wiederholen wird, überreichten ihm zwei junge Musikerinnen ein Österreich-Fan-Package, damit Frieder ordentlich mit der österreichischen Mannschaft mitfiebern kann.
Gemütliches Beisammensein
Nach dem Konzert ließen wir den gelungenen Abend im Konzertsaal gemütlich ausklingen.
Obmann Dieter Grau's Tochter Denisa feierte genau an diesem Tag ihren 19. Geburtstag. Mit einem passenden "Geschenk" ließen wir Musiker natürlich nicht lange auf uns warten Auf das Kommando von Oberbefehlshaber Obmann Markus Achleitner traten wir zur berühmten Kussparade an!
"Haaabt acht!" ...
"Hosentürlkontrolle!" ...
"Geräte reinigen!" ...
... und "Durchküssen!"
Aus voller Brust gratulierten wir danach noch mit einem Happy Birthday-Ständchen.
Samstag, 3. Mai 2008
Mercedes-Benz-Museum Stuttgart
Der Samstag begann mit einem Besuch des 2006 eröffneten neuen Mercedes-Benz-Museums. In dem 150 Mio. Euro teuren Komplex konnten wir auf 9 Ebenen und rund 16.500 m² Ausstellungsfläche die Geschichte des Automobils im Zeitraffer bewundern.
Stuttgarter Frühlingsfest
Nach dem Museumsbesuch machten wir einen Abstecher zum Stuttgarter Frühlingsfest - dem Wasenfest.
Besenwirtschaft
Nach einer Stadtrundfahrt verbrachten wir in einer typischen "Besenwirtschaft" (Heuriger, Buschenschank) einen geselligen Abend mit unseren deutschen Musikfreunden.
Abschluss im "P"
Im sogenannten "P" - dem Probelokal des MV Gschwend - fanden sich noch einige Unermüdliche ein, die bis in die frühen Morgenstunden weiter feierten.
Sonntag, 4. Mai 2008
Gottesdienst
Trotz intensivem Feiern am Vortag fanden wir uns am Sonntagmorgen vollzählig und pünktlich in der kath. Kirche ein und umrahmten den Gottesdienst musikalisch mit der Cäcilienmesse.
An so manchem Musiker gingen die Strapazen des Vortags dann aber doch nicht spurlos vorüber... (das Foto entstand während der Predigt ...).
Nach der Messe führte uns die Gschwender Bürgermeisterin Rosalinde Kottmann durch die neu errichtete Gemeindehalle.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen hieß es schön langsam Koffer zu verstauen und Abschied zu nehmen.
Liebe Musikfreunde aus Gschwend!
Danke für eure Einladung und die herzliche Aufnahme. Wir verbrachten ein schönes und abwechslungsreiches Wochenende, das leider viel zu schnell vergangen ist, und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!
Fotos: Uwe Schaaf, Karin Himmelbauer, Florian Pennetzdorfer, Josef Marchhart