Unter dem Motto "60 Jahre OÖBV - Wir feiern mit Freunden" feierte der Oberösterreichische Blasmusikverband am Sonntag, 9. März im Brucknerhaus Linz sein 60jähriges Bestehen. Im Zuge dieser Festveranstaltung wurde ebenso der Blasmusikpreis 2007 verliehen.
Unter Anwesenheit hoher Prominenz und vieler Musikfreunde aus dem ganzen Land war es für unseren Musikverein eine große Ehre und Auszeichnung, den 2. Teil dieser Festveranstaltung musikalisch umrahmen zu dürfen!
1. Teil - 60 Jahre OÖBV & Blasmusikpräsentation
Im ersten Teil des Abends wurde eindrucksvoll gezeigt, dass Blasmusik in Oberösterreich viele verschiedene Gesichter haben kann:
So boten das Blechbläserensemble der Anton Bruckner Privatuniversität, die Blaskapelle Machland, die Pinsdorfer Weisenbläser, ein Chor der Musikhauptschule Timelkam, die Steyrtaler Weisenbläser und das Flügelhorntrio Sebeste einen bunten musikalischen Hörgenuss.
Zwischen den einzelnen musikalischen Beiträgen las der Literat Karl Kriechbaum Gedichte rund um die Musik aus eigener Feder.
Als besonders publikumswirksam erwiesen sich auch die Vollgas-Plattler aus Pichl bei Wels mit ihrer Show-Einlage.
Landeshauptmann und Landeskulturreferent Dr. Josef Pühringer gratulierte dem OÖBV in seiner Festrede zum Jubiläum und zur erfolgreichen Entwicklung seit der Gründung im Jahr 1948.
Neben dem Landeshauptmann betonten auch die weiteren Festredner OÖBV-Präsident Konsulent Mag. Josef Lemmerer, OÖBV-Partner Raiffeisen-General Dr. Ludwig Scharinger sowie Moderator des Abends Bundes- und Landeskapellmeister Konsulent Walter Rescheneder, dass Blasmusik verbindet und einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft leistet.
Der Oberösterreichische Blasmusikverband in Zahlen ...
(Stand 2006)
2. Teil - Festkonzert und Verleihung des Blasmusikpreises 2007
Nach der Pause hatte wir die Ehre vor hoher Prominenz und ca. 1500 anwesenden Musikfreunden aus dem ganzen Land den 2. Teil des Abends musikalisch zu gestalten. Über diese Auszeichnung freuen wir uns besonders und wir möchten uns beim OÖBV an dieser Stelle recht herzlich für die Einladung bedanken!
Dass die Wahl auf unsere Kapelle fiel, begründete Moderator Kons. Walter Rescheneder u.a. folgendermaßen: "Die Trachtenmusikkapelle Neukirchen nimmt seit über 40 Jahren ununterbrochen und auf hohem Niveau an den Konzert- und Marschwertungen teil."
Walter Rescheneder hob namentlich die beiden langjährigen Kapellmeister Karl Achleitner und Johann Stadlmayr sowie unseren ehemaligen Stabführer Franz Spanlang hervor, die unsere Musikkapelle über Jahrzehnte hinweg entscheidend mitgestalteten.
Unsere beiden Kapellmeister Johannes Stadlmayr und Christian Weixlbaumer studierten mit uns folgendes Programm ein:
Anton Bruckner
Einleitung zum Finale aus der 8. Symphonie
Franz von Suppé
Banditenstreiche
Alfred Reed
Punchinello
Louis Prima
Sing, Sing, Sing
Johann Holzinger
Neukirchner Marsch
Karl Pernklau
Hessen-Marsch
Hörproben der Live-Mitschnitte
Der Live-Mitschnitt des ORF OÖ wurde am 19. März zwischen 20:04 und 21:00 Uhr auf Radio OÖ ausgestrahlt.
Moderation - Banditenstreiche |
|
Banditenstreiche |
|
Moderation - Punchinello |
|
Punchinello |
|
Sing, Sing, Sing |
|
Moderation - Neukirchner Marsch |
|
Neukirchner Marsch |
|
Verleihung des Oberösterreichischen Blasmusikpreises 2007
Auszug aus der Homepage des OÖBV:
Der Blasmusikpreis steht für Nachhaltigkeit, Öffentlichkeit, Ausbildung, Qualität, Fortbildung, Tradition, Kreativität und Innovation.
Mit dem jährlichen Blasmusikpreis wollen wir die Musikvereine, welche sich im Jahre 2007 durch ihre hervorragende Vereinsarbeit besonders hervortaten, vor den Vorhang holen und in einem entsprechenden Rahmen gebührend würdigen.
Die Aktivitäten eines Musikvereins wurden mittels eines Punktekatalogs bewertet und von den Musikvereinen in die web basierende Datenbank des OÖ. Blasmusikverbandes eingegeben.
Die bewerteten Aktivitäten umfassen das breite Tätigkeitsgebiet eines Musikvereins innerhalb eines Jahres wie z. B. Konzert- und Marschwertungen, Landes- und Bundeswettbewerbe, Konzerte, Musikfeste, Fortbildung, Jugendarbeit, eigenes Jugendorchester, Projekte etc.
Vertreter aller 10 Musikkapellen, die sich für den Blasmusikpreis qualifiziert hatten, betraten im 2. Teil die Bühne. Die Spannung war groß, als Moderator Walter Rescheneder beginnend mit dem 10. Platz die Reihenfolge verlas. Über den 1. Platz konnte sich die Feuerwehrmusik Rainbach im Innkreis freuen, gefolgt vom MV Putzleinsdorf und MV St. Willibald.
Wir gratulieren allen Kapellen herzlich zu dieser Auszeichnung!
- Feuerwehrmusik Rainbach im Innkreis
- Musikverein Putzleinsdorf
- Musikverein St. Willibald
- Trachtenkapelle Weibern
- Marktmusikkapelle Niederwaldkirchen
- Werkskapelle Laufen Gmunden–Engelhof
- Ortsmusik Walding
- Musikkapelle Aistersheim
- Musikverein Pfarrkirchen im Mühlkreis
- Bürgerkorpskapelle Hofkirchen im Mühlkreis
Das Einmarschieren von weit über hundert Musikerinnen in Tracht aus ganz Oberösterreich und dazu der "Neukirchner Marsch" und der oö. Traditionsmarsch "Hessen-Marsch" bildeten das Ende der Feier.
Weitere Impressionen eines tollen Tages
Abfahrt um 11:00 Uhr in Neukirchen
Ankunft beim Brucknerhaus um kurz vor 12:00 Uhr
Aufbau unseres Equipments auf der Bühne
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Tischlerei Hofwimmer aus Bachmanning, die uns einen Lastwagen für den Schlagzeugtransport zur Verfügung stellten!
Soundcheck und Einstellen aller Mikros durch ORF-Techniker
Suppe & Schnitzel im Arc-Hotel neben dem Brucknerhaus
Beim Einstimmen ...
Letzte Instruktionen von Moderator Kons. Walter Rescheneder
Im 1. Teil waren wir noch selbst im Publikum ...
... im 2. Teil dann unser Auftritt.
HT1-Interviews mit Kapellmeister Christian Weixlbaumer ...
... und Obmann-Stv. Josef Marchhart
Im Gasthaus Oberndorfer in Neukirchen ließen wir den gelungenen Tag noch gemütlich ausklingen.
Obligatorisches Feedback & Nachbetrachtung von Obmann und Kapellmeistern
Ein großes Dankeschön gilt auch unserem treuen Fanclub aus Neukirchen/Aichkirchen, der ebenfalls per Bus nach Linz fuhr (dankenswerterweise gesponsert von Gemeinde und Raika Neukirchen!)