Neukirchen - Dresden - Berlin - Leipzig - Nürnberg - Neukirchen
Unsere Musikreise führte uns in unser nord-westliches Nachbarland Deutschland. Das Programm der 4-tägigen Reise sah folgendermaßen aus:
Donnerstag:
- 05:00 Uhr - Abfahrt in Neukirchen
- 13:00 Uhr - Mittagessen in Dresden mit anschließender Stadtführung (Semperoper, Zwinger, Frauenkirche etc. & Bummel durch die Altstadt)
- 20:00 Uhr - Einchecken im 4**** Hollywood-Media-Hotel – mitten im Zentrum am Kurfürstendamm; im Anschluss selbständig erstes Kennenlernen von "Berlin bei Nacht"
Freitag:
- Ausführliche Stadtbesichtigung in Berlin: Kurfürstendamm mit Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, Tiergarten mit Kulturforum und Philharmonie, Kongresshalle, Brandenburger Tor, Siegessäule, Schloss Charlottenburg, Unter den Linden, Alexanderplatz, Führung durch den Berliner Reichstag und vieles mehr.
- 20:00 Uhr "Berliner-Festabend der Neukirchner-Musik"- Gemeinsames Abendessen von MusikerInnen & PartnerInnen
Samstag:
- Am Morgen Fahrt nach Potsdam - Besichtigung von Schloss Sans Souci. Anschließend Besichtigung der Stadt Potsdam
- Am Nachmittag: Tropical-Islands - Europas größter Wasserpark
- Abend zur freien Verfügung
Sonntag:
- 08:00 Uhr Abfahrt von Berlin in Richtung Leipzig: Stadtrundfahrt & anschließend Mittagessen im traditionsreichsten Wirtshaus von Leipzig - dem "Auersbach-Keller". Danach Weiterfahrt nach Nürnberg mit "Nürnberger-Bratwürstl-Pause"
- Gegen Mitternacht: Ankunft in Neukirchen
Donnerstag, 6. September 2007
Ankunft in Dresden
Semper Oper
Mit einem Reiseleiter aus Dresden besichtigten wird die Stadt per Bus und zu Fuß. Hier ein Foto der Frauenkirche
In einem Senfladen, der über 200 mögliche und unmögliche Senfsorten führt...
Ca. 20:00 Uhr - Ankunft in unserem 4****Hotel am Berliner Kurfürstendamm
Freitag, 7. September 2007
Am Freitag stand eine Stadtführung durch Berlin auf dem Programm. Unser kompetente Stadtführer Norbert versorgte uns auf humorvolle Art mit zahlreichen interessanten Infos.
Wir besichtigten den Westteil (Olympia-Stadion, KaDeWe, Botschaftsviertel, Potsdamer Platz usw.) und den Ostteil (Checkpoint Charly, Holocaust-Denkmal, Gendarmenplatz usw.) und konnten uns ein Bild über die Verschiedenheit dieser Stadtteile machen.
Friedrich Schillers unter sich :-)
"Präsident" Markus Achleitner vor dem Dienstauto des deutschen Bundespräsidenten
Führung & Besichtigung im Berliner Reichstag
Gruppenfoto vor dem Berliner Reichstag
Die Kuppel des Reichstags wird über eine überdimensionale Wendeltreppe erklommen
Berliner Olympia Stadion
Gruppenfoto vor dem Brandenburger Tor
Zu Zeiten der Mauer war Checkpoint Charly ein amerikanischer Kontrollposten - heute ist er ein Anziehungspunkt für Touristen
Mittagessen mit Original Berliner Curry-Wurst - im neuen Berliner Hauptbahnhof
Freitag war der einzige Tag mit gemeinsamem Abendprogramm - nämlich dem "Berliner-Festabend der Neukirchner-Musik" im Alt-Berliner Restaurant "Olle Bolle". Das gemeinsame Abendessen von MusikerInnen & PartnerInnen gesponsert von der Musikkapelle war ein kleines Dankeschön für den Einsatz der letzten Jahre.
Eine besonders gelungene Einlage war der Auftritt eines ehemaligen Volksschauspielers - einem Berliner Urgestein. Wir hörten bekannte Berliner Lieder wie Berliner Luft oder den Hauptmann Köpernick und es wurde gemeinsam gesungen und gelacht.
Unser Musikkollege Franz Spanlang musste als Aufpasser für Hauptmann Köppenigg's Schwert fungieren.
Auch Thomas Buchinger, der an diesem Abend seinen 17. Geburtstag feierte, wurde nicht verschont.
Samstag, 8. September 2007
Am vorletzten Tag unseres Berlin-Aufenthaltes besuchten wir vormittags die Stadt Potsdam (Hauptstadt Brandenburgs) wo wir das Neue Palais Sans Souci besichtigten.
Sans souci ist Französisch und bedeutet "Ohne Sorge" - Gruppenfoto des männlichen Geschlechts
Kreativ muss man sein - eine Mobile-Allwetter-Multifunktions-Würstlbude
Am Nachmittag stand eine Führung durch Europas größtes Erlebnisbad auf dem Programm. Die überwältigende Kuppel ist mit einer Breite von 300 m, einer Länge von 200 m und einer Höhe von 107 m die größte freitragende Halle der Welt.
Die Halle wurde ursprünglich für eine Cargo-Zeppelinfabrik erbaut und beherbert nun das Tropical Island. Wir wurden vom Operations Manager durch das gesamte Areal geführt und waren stark beeindruckt von den Dimensionen dieses Erlebnisbades.
Jack wird sich nächstes Mal nicht mehr direkt unter die Wasserrutschen stellen :-)
Samstag Abend wurde wieder das Berliner Nachtleben erkundet:
Sonntag, 9. September 2007
Unser Heimweg führte uns am Sonntag nach Leipzig, wo wir im berühmten Auersbachkeller, in dem schon Goethe geschmaust hat, Mittagessen waren.
Unser letzter Stopp war die Nürnberger-Bratwürstl-Pause im Traditionsgasthaus Goldenes Posthorn, dem ehemaligen Stammlokal von Albrecht Dürer und Hans Sachs.
Die Heimfahrt nützten viele um das Schlafdefizit, das durch dieses anstrengende aber gesellige Wochenende entstanden ist, zu reduzieren.
Zu guter letzt sagen wir unserem Obmann Markus Achleiter ein großes Dankeschön - er hat diese Musikreise zusammengestellt und organisiert!
Weitere tolle Fotos von unserem Hobbyfotografen Joe Gerner gibt's noch hier zu sehen:
Fotos: Josef Marchhart und Joe Gerner