Am Freitag, 25. August 2006 wurden die Schüler der VS Neukirchen im Rahmen der Ferienaktion eingeladen einen Tag mit den (Jung-)Musikern der TMK Neukirchen zu verbringen. Die 15 Kinder, die sich für diesen Tag im Vorfeld bereits angemeldet hatten, wurden um 10 Uhr vom "Jungmusiker-Betreuungsteam" bestehend aus Organisator und Jugendreferent Johannes Stadlmayr, Thomas Buchinger, Kerstin Hainbucher, Kathi Marchhart, Thomas Obermayr, Lisa Sammer und Lisa Weixlbaumer vor dem Gemeindeamt abgeholt.
In den ersten beiden Stunden standen Spiele und Aktivitäten rund um die Blasmusikinstrumente am Programm. So konnten die Kinder bei Spielen wie Wåsser aussiblåsn, Luftballon durchs Mundstück aufblåsn, Cabasa-Schätzspiel, Posaunendämpfer scheibn oder Schlagzeugschlägel zielwerfen ihr Geschick unter Beweis stellen.
Wasser aussiblas'n - Thomas Stöttinger
Danach durften die 15 Volksschüler bei den aufgebauten "Registerstandl’n" sämtliche Instrumente, die in einem Blasorchester vorkommen, ausprobieren und es war erstaunlich, wie erfolgreich einige den Musikinstrumenten Töne entlockten. Hierbei war es eine tolle Sache, dass die Musik von der Gemeinde den Veranstaltungsraum im Dachgeschoß des Feuerwehrdepots benutzen durfte.
Sieht ja schon sehr professionell aus: Thomas Stöttinger auf der Posaune
Nach diesen anstrengenden Aufgaben hatten sich sowohl die Kinder als auch das Betreuungsteam eine Stärkung verdient.
Nachdem die Mittagspause beendet war konnte sich auch Obmann Markus Achleitner bei seinem Besuch von der Schwierigkeit der Spiele überzeugen und es wurde auch eine kleine Musikerwertung durchgeführt.
Anschließend spielten die Volksschüler mit ihrem Lieblingsinstrument beim "Instrumenten-Contest" vor einer Fachjury vor und wurden (meist mit sehr hohen Noten) bewertet. Danach wurden sowohl die Sieger der Spiele und Aktivitäten als auch die Besten beim Instrumenten-Contest bekannt gegeben und durften sich Preise aussuchen.
Die fachkundige ;-) Jury bewertet beim Instrumenten-Contest
Um 14:15 gab es dann im Musikheim Neukirchen ein Konzert der Jugendkapelle, bei dem bekannte Melodien aus den Fernsehserien "Wickie und die starken Männer", "Pinocchio", "Tom und Jerry" oder "Pippi Langstrumpf" zum besten gegeben wurden.
Hier darf natürlich auch mitgesungen, mitgetanzt und gelacht werden...
Danach fand von 15:00 bis 16:00 eine Marschprobe mit Stabführer Gebhard Stoiber statt, in der zuerst die Jungmusiker der TMK Neukirchen und dann auch die Volksschulkinder mitmarschierten. Das Programm enthielt das Wegmarschieren, eine Linksschwenkung, Showprogramm mit Kreis und Schnecke und Ausmarschieren mit Halten. Um 17:00 wurde dieses Programm aufgeführt und Eltern und Großeltern konnten sich vom Engagement und der Begabung der Nachwuchstalente überzeugen.
Marschprobe mit Stabführer Gebhard Stoiber
Alles in allem war es ein sehr gelungener Tag, der sowohl den Kindern, als auch den mitwirkenden (Jung-) Musikern großen Spaß gemacht hat. Die ersten Anmeldungen für 2007 sind bereits beim Verein eingelangt.
Weitere Impressionen von der Ferienaktion...
Thomas Stöttinger
Ruth Humer - mit 5 Jahren unsere Jüngste
Rebekka Humer - ein Hauch von Luis Armstrong
Juliana Ecklbauer - Nichte von LMS-Direktor Hubert Ecklbauer
Nachbarn unter sich: Alt-Kapellmeister Hans Stadlmayr und Lena Pramerdorfer
Instrumententausch à la 1. Mai
Manuela Plaha
Katrin Humer
Seltenheitswert: die Erleuchtung für einen Schlagzeuger
Wiener Besuch: Rebekka und Ruth Humer
Letztes Üben für den Instrumenten-Contest
Auch die "Großen dürfen ran": Thomas Obermayr
Berti Mayr schummelt mit dem Posaunenmundstück
Auch beim Luftballonaufblasen bäckt Präsi Markus Achleitner eher "kleine Brötchen"
Natürlich dürfen sich auch die Mädels bei den Bewerben beweisen
Staffellauf "um de große Trommel umi"
Wegmarschieren bei der Marschprobe
Instrumentenaufnahme
Kreis - Übergang zur Schnecke
Halten
Bericht: Johannes Stadlmayr
Fotos: Kathi Marchhart