Musikalisch eröffnet wurde der diesjährige Musikball von unserem "Militärmusiker-Quartett" - Thomas Obermayr & Alex Buchinger auf der Trompete und Bertram Mayr & Christian Weixlbaumer auf der Posaune. Sie boten die "Ball der Musik"-Fanfare und "Hey Dolly" dar.
Die anschließende "Lustige Stunde" von 20:00 - 21:00 Uhr mit unserer Ball-Gaudimannschaft stand diesmal ganz im Zeichen einer Gerichtsverhandlung und trug den Titel "Heiteres Wirtsgericht".
Gerichtsdiener Franz Langspan (Erich Weixlbaumer) verlas einleitend einen Auszug aus dem Amtsblatt d. Wiener Zeitung v. 1.1.2006:
"Im Zuge der Regionalisierung der Justiz wurde dem Bezirksgericht Wels angeordnet, mindestens einmal pro Woche einen Gerichtstag im ländlichen Raum abzuhalten ..."
Unter dem Vorsitz des ehrenwerten Richters Dr. Manfrust Langdauer (alias Obmann Markus Achleitner) fand also der erste Lokal-Gerichtstermin am 5. Jänner 2006 im GH Oberndorfer, Neukirchen statt.
Ihm zurseite standen der Gerichtsdiener Franz Langspan (Erich Weixlbaumer), Klagevertreter Dr. Josef Einlocher (Josef Marchhart) und Beklagtenvertreter Dr. Herbert Holsraus (Herbert Hutterer)
Klagsfall 1
Der erste Fall betraf die wiederholten Einbrüche in das Gemeindeamt Neukirchen. Angeklagt wurde der Gemeindearbeiter aus Bachmanning Klepto Bachmanovic (Andi Obermayr).
Dem Gericht lag auch eine Liste gestohlener Gegenstände vor, die Neukirchens Bgm. Franz Pühretmayr als Zeuge identifizieren musste.
Bgm. Pühretmayr hat jedoch auch schon Maßnahmen getroffen um den Einbrüchen Herr zu werden: ein Security-Dienst, der nächtelang auf verschiedensten Beobachtungsposten Wache schiebt... Dieses Foto wurde jedoch nicht als Beweisstück zugelassen, da das höchstzulässige Gesamtgewicht des Balkons massiv überschritten wurde.
Klepto Bachmanovicz wurde bei einer Gegenüberstellung von der Zeugin Rosi M. zweifelsfrei identifiziert und daher verurteilt.
Klagsfall 2 - EuroTherme gegen EuroHermi
Im 2. Fall klagte die Eurotherme Bad Schallerbach, da sie die Errichtung eines Badeteichs in Löpperding durch Franz und Hermi Selinger als geschäftsschädigend ansah. Kritik: das "Aqualöppi" sei dem Aquapulco Bad Schallerbach nachgebaut...
Die Angeklagten Franz und Hermi Selinger bei der Einvernahme...
Der Badeteich in Löppering hat auch bereits negative Auswirkungen in benachbarten Gemeinden gezeigt. Aichkirchen leidet dadurch unter einer massiven Wasserknappheit.
Auch unrechtmäßige Wasserzufuhr wurde den Selingers vorgeworfen.
Klagsvertreter Dr. Josef Einlocher (Josef Marchhart) schlug vor, aufgrund der erdrückenden Beweislage eine Degradierung der Selingers von der Grafenschaft zum Fürstentum durchzuführen - de facto würde der "Grafn Franz" damit zum "Fürstn Franz".
Schlussendlich erging jedoch das Urteil, dass die Besitzer Hermi und Franz vom Vorwurf der widerrechtlichen Errichtung und Benützung des Badeteiches freigesprochen wurden und sich die Aberkennung der Grafenschaft als nicht adäquat herausgestellt hat.
Trotzdem wurde den Selingers vom Gericht eine Einladung aller Teilnehmer des Musikballs zu einem Teichfest im Sommer 2006 auferlegt.
Fall 3: Wirt's Hans vs. Gemeinde Neukirchen bei Lambach
Johann Oberndorfer klagte gegen die Gemeinde Neukirchen, da diese den Umbau des Pöllhauses am Gemeindeplatz Neukirchen zu einem "Etablissement" genehmigt hatte. Die Anklagepunkte lauteten ua.:
- gegen die Erteilung der Betriebsgenehmigung, weil diese durch Bestechung des Neukirchner Gemeinderates zustande gekommen sei
- gegen unlauteren Wettbewerb - die Preise für einen "Spritzer" bewegen sich beim bis zu 100fachen des Wirts-Preises
- gegen die Irreführung von potentiellen Kunden. Die Fassade des Pöll-Imperiums soll in arglistiger Absicht ganz offensichtlich an den Baustil des GH Oberndorfer angepasst werden, wodurch eine extreme Verwechslungsgefahr für die Stammkunden bestünde
Das Pöll-Haus soll nach dem Umbau dem ...
... GH Oberndorfer zum Verwechseln ähnlich schauen.
Der Betreiber der Villa Pöll Alexander Puffinger (alias Alex Buchinger) versuchte jedoch das hohe Gericht zu überzeugen, dass er einen ganz normalen "Gastronomiebetrieb mit stundenweise benützbaren Fremdenzimmern" führe. Daraufhin warf ihm der ehrenwerte Richter vor, in der Villa Pöll auch erotische Varieté-Vorführungen durchzuführen.
Klagevertreter Dr. Josef Einlocher (Josef Marchhart), Richter Dr. Manfrust Langdauer (Markus Achleitner), Beklagtenvertreter Dr. Herbert Holsraus (Herbert Hutterer) und der Betreiber der "Villa Pöll" Alexander Puffinger (Alex Buchinger) mit seinen beiden "Angestellten" Janine Aufreiter (Johannes Stadlmayr) und Gina Cash (Andi Obermayr)
Doch den Vorwurf der erotischen Varietévorführungen entkräftete Puffinger indem er seine als "tschechische Bauarbeiterinnen" getarnten Tänzerinnen tanzen ließ.
V.l.n.r.: Silke Achleitner, Katrin Pupeter, Doris Pennetzdorfer, Margit Obermayr, Claudia Pennetzdorfer
Nach dieser beeindruckenden Vorstellung der "tschechischen Bauarbeiterinnen" wurde Neukirchens Vize-Bgm. und Kulturreferent Johann Möslinger in den Zeugenstand gerufen.
Beklagtenvertreter Dr. Herbert Holsraus wies danach nochmals darauf hin, dass der Ankläger Wirt's Hansi ja selbst ein Zimmer als Hochzeitssuite betreibt, das maximal stundenweise genutzt wurde, was vom gewerberechtlichen Bescheid aus den 70iger Jahren ja gar nicht bewilligt wurde. Folgedessen wurden diese Zimmer illegal betrieben.
Darauf stützte der Richter abschließend auch sein Urteil: Das Pöllhaus wird unter Denkmalschutz gestellt - dh. natürlich auch zum Schutz des Ortsbildes darf die Fassade nicht mehr verändert werden.
Der Bescheid der Gemeinde Neukirchen wird aufgehoben weshalb Hr. Alex Puffinger ein gewerblicher verkehrsmäßiger Betrieb untersagt wird. Gleichzeitig wurde jedoch im Verfahren festgestellt, dass auch beim Kläger Wirt's Hansi eine widerrechtliche Nutzung der Hochzeitssuite vorliegt und die weitere Nutzung damit erlischt. Ersatzhalber wird eine eingeschränkte Nutzung als Musikball-Bar-Etablissement gestattet, das spätestens per 5.1.2007 in Betrieb zu nehmen ist.
Nach dieser "Lustigen Stunde" gab's Musik & Tanz mit der Band "men@fun"
Ein besonderes Dankeschön sagen wir unseren Wirtsleuten Renate und Hans Oberndorfer. Auch heuer konnten wir die Bar wieder in Eigenregie führen - herzlichen Dank!
Riesen-Tombola
Wie jedes Jahr, gab es auch heuer wieder ein Gewinnspielin Form einer Riesen-Tombola mit 300 Preisen
Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Sponsoren, Gönnern und Freunden derTMK Neukirchen bei Lambach für die freundliche Unterstützung unserer Tombola!
Die Hauptpreise
Holznotenständer u. DVD-Playerzur Verfügung gestellt von Alfred Hofwimmer
1 Fass Bier zur Verfügung gestellt von Lagerhaus Oberösterreich Mitte
Schnapssortimentzur Verfügung gestellt von Wastl z'Pisdorf
Kaffeeautomatzur Verfügung gestellt von Pero Maschinenbau
EUR 250,-- Reisegutschein zur Verfügung gestellt von Sparkasse Wels
EUR 100,-- Sparbuch zur Verfügung gestellt von Riaffeisenbank Neukirchen
Trockenblumengesteckzur Verfügung gestellt von Monika Obermayr
Kärcher Reiniger und Picknickset zur Verfügung gestellt von Holzinger Installationen
Radfahrer-Dress zur Verfügung gestellt von Radsport Grassinger
Fotos & Bericht: Florian Pennetzdorfer