Feldmesse
Aufgrund der unsicheren Wetterverhältnisse wurde aus der Feldmesse am Sonntag, 26. Juni 2005, eine "Zeltmesse". Der Gottesdienst wurde von Neukirchens Pater Theoderich Doppler und Pater Friedrich Jahn aus Gschwend (D) zelebriert und von unserer Partnerkapelle aus Gschwend musikalisch umrahmt.
Pater Theoderich Doppler & Pater Friedrich Jahn
Unsere Partnerkapelle aus Gschwend unter Kpm. Frieder Geiger
Marschshow der Jugendkapellen
Auf Idee von Claus Mayr-Zaininger (Jugendreferent Bezirk Wels) kam es am 3. Tag unseres Festes der Blasmusik zur Marsch-Show der Jugendkapellen.
Die Darbietungen sollten neben einigen Marschier-Grundregeln vor allem kreative Beiträge zeigen, die Publikum und Jury bestmöglich unterhalten sollen. Nicht penibel, gedrillte Marschformationen waren vorrangig maßgeblich, sondern der Gesamteindruck in puncto Kreativität, Außergewöhnlichkeit und Unterhaltungswert.
Die Marsch-Show stand also unter dem Motto: „Die Jugend soll Spaß am Marschieren haben und dabei das Publikum mit kreativen und lustigen Vorführungen unterhalten."
Die Jury
Hans Waldenberger (Landes-EDV-Referent)
Christa Schwaiger (Bezirksjugendreferat Linz)
Hermann Lehner (Sponsorvertreter vom Musikhaus Schwaiger)
Unsere Jugendkapelle mit Stabführer Gebhard Stoiber und Jugendkapellmeister Johannes Stadlmayr war als erste Kapelle an der Reihe. Der Einzug wurde mit dem Marsch "Mein Heimatland" absolviert. Aus den anfänglichen Zweier-Reihen wurde ein Pfeilform und mit dem Marsch "Colonel Boogie" formte die Kapelle die Buchstaben JKN für Jugendkapelle Neukirchen. Ausmarschiert wurde wieder mit "Mein Heimatland".
Die "Piccolinis" aus Buchkirchen mit ihrer Stabführerin Petra Kellermayr marschierten mit dem "San Carlo-Marsch" ein und gingen dann in Kreisformation über. In diesem Kreis werkte anschließend der "tollpatschige Buchkirchner Handwerker". Der Ausmarsch erfolgte wieder mit dem "San Carlo-Marsch".
Die "Los Amigos" aus Weißkirchen mit Stabführer Reinhard Haslehner und Jugendkapellmeisterin Eva Diernberger marschierten mit dem mexikanischen Marsch "Con Fuego" in 3er-Reihen ein. Die Außenreihen bildeten einen Kreis, die Innenreihe marschierte innerhalb kreisförmig in Gegenrichtung. Mit "Mexican Hat Dance" wurden weitere Figuren gebildet, bevor sie wieder in die Grundformation gingen und ausmarschierten.
Die Jugendkapelle Krenglbach mit Stabführer Andreas Augeneder marschierte mit dem "Spielmannsgruß" ein. Zuerst wurde ein Kreis, danach daraus ein zweiter gebildet. Die beiden Kreise marschierten bei "The Final Countdown" in entgegengesetzte Richtung. Danach vereinten sich die beiden Kreise wieder zur Grundformation für den Ausmarsch - wieder mit dem "Spielmannsgruß".
"Schneewittchen und die Fischlhamer Zwergenplattler" mit Stabführer Martin Luf und Kpm. Susanne Zabl marschierten mit dem "Zwerglein-Parademarsch" ein. Im Showteil wurde in Kreisformation zum Zwergenmarsch aus dem Film "7 Zwerge" getanzt. Danach wurde Neukirchens Obmann Markus Achleitner überredet das bewusstlos gewordene Schneewittchen wachzuküssen (siehe unten). Nach dem Übergang in die Ausgangsformation marschierten die Zwerge wieder mit dem "Zwerglein-Parademarsch" aus.
Markus Achleitner küsste das bewusstlose Schneewittchen wach
"Die alten Jungen" aus Buchkirchen unter der Stabführung von Bezirksjugendreferent Claus Mayr-Zaininger sowie mit Birgit Aumayr und Kerstin Liebminger marschierten mit dem "Ruetz-Marsch" ein. Im Showteil setzten sich die beiden dargestellten Autos mit dem Musikstück "Ich will Spass, ich geb Gas" in Bewegung. Nach 2 Figuren mit Kreuzungen kam es zu einem Crash der beiden Autos. Jammernd und hinkend vor Schmerzen nahmen die Buchkirchner wieder Aufstellung und marschierten mit dem "Ruetz-Marsch" aus.
Ergebnis der Jugendmarschhow
1. Platz: MV Fischlham (Querflöte vom Musikhaus Schwaiger, Vöcklabruck)
2. Platz: MV Buchkirchen I - Piccolinos (Einladung ins Aquapulco Bad Schallerbach)
3. Platz: MV Neukirchen (Einladung auf eine Junior-Tüte bei McDonalds)
Gruppenfoto mit allen Stabführern der teilnehmenden Jugendkapellen sowie mit Juror Johann Waldenberger (OÖBV), Obmann Markus Achleitner und Bezirksjugendreferent Claus Mayr-Zaininger.
Neben den Preisen für den 1.-3. Platz gab's für alle Gruppen eine Urkunde, einen Gutschein vom Musikhaus Schwaiger und alle JungmusikerInnen wurden von der TMK Neukirchen auf Würstel und Getränk eingeladen.
Frühschoppen mit dem Musikverein Gschwend
Nach der Feldmesse und der Marschshow der Jugendkapellen fand am Sonntag, 26. Juni im Festzelt ein Frühschoppen mit unserer Partnerkapelle, dem MV Gschwend aus Deutschland statt.
Unser Geschenk an den Musikverein Gschwend zum 40-Jahr-Jubiläum unserer Partnerschaft.
... und ein Gegengeschenk von Gschwend
Unser Bürgermeister Franz Pühretmayr, Gschwend's Obmann Dieter Grau, Gschwend's Bürgermeisterin Rosalinde Kottmann und unser Obmann Markus Achleitner
Bei einem Frühschoppen darf natürlich auch eine Kussparade nicht fehlen. Normalerweise läuft diese so ab, dass sich der männliche Teil der Musiker in einer Reihe aufstellt. Eine hübsche Dame aus dem Publikum "darf" diese Musiker anschließend durchküssen. Obmann Markus Achleitner drehte die Kussparade diesmal um und bat unseren Kpm. Hans Stadlmayr, Brandrat Gebhard König-Felleitner, Gschwends Pfarrer Friedrich Jahn und Neukirchens Bgm. Franz Pühretmayr nach vorne um die Musikerinnen aus Gschwend durchzuküssen.
Nach dem Frühschoppen mit dem MV Gschwend gab's "Musik & Witz mit Fritz" womit sich unser 3-tägiges Fest der Blasmusik auch schon wieder dem Ende zuneigte.
Abschied von unseren Freunden aus Gschwend
Nach 3 lustigen, geselligen - vor allem aber viel zu kurzen - Tagen traten unsere Freunde aus Gschwend am Sonntag um 15:30 die Heimreise an. Hier einige Impressionen vom Abschied ...
Abbau
Nach drei intensiven Tagen beim "Fest der Blasmusik" galt es nun alles wieder zusammenzuräumen und abzubauen...
Fotos: Peter Oberndorfer und Florian Pennetzdorfer