Bei strahlender Sonne und wolkenlosem Himmel wurde heuer das Bezirksmusikfest am 22. Juni 2002 in Buchkirchen abgehalten. 22 Musikkapellen (17 aus dem Bezirk Wels-Land, 3 aus Nachbarbezirken) waren zum 150-Jahr-Jubiläum des MV Buchkirchen gekommen.
Wie auch in den letzten Jahren traten wir in der höchsten Stufe (E) an und erreichten einen Sehr guten Erfolg. Das Publikum hörte von uns die Märsche "Kopal-Jäger", "Paradedefilier" und "Furchtlos und Treu". Beim Showteil – welcher in der Stufe E vorgeschrieben ist – bildeten wir aus den insgesamt 12 Rotten zwei Kreise.
In dieser Formation spielten wir "American Patrol" von Glenn Miller und einen Sirtaki, zu dem unsere beiden Marketenderinnen Gabi Krammerbauer und Melanie Schrattenecker (es war ihre 1. offizielle Ausrückung) mit den beiden Jung-Stabführern Gerhard Weixlbaumer und Gebhard Stoiber tanzten.
Festakt
Vor der Marschwertung fand der Festakt statt, bei dem sich alle teilnehmenden Musikvereine in einem Gesamtspiel auf dem Sportplatz von Buchkirchen präsentierten. Gemeinsam spielten die rund 1000 Musiker den Marsch "Buchkirchner Gruß" von Erwin Aigner, die Festmusik "Hausruck 2000" von Alois Wimmer und den "Gieslingen-Marsch". Zahlreiche Ehrengäste waren zu Gast, wie LH Dr. Josef Pühringer, BH Dr. Josef Gruber, Bgm. NR Jakob Auer, Bgm. Labg. Rudolf Prinz und Kons. Johann Mösenbichler (OÖBV Landesleitung) Abschließend wurden drei Strophen unserer Landeshymne "Hoamatland" gesungen bzw. gespielt. |
Marschwertung
12 Rotten plus Stabführer mit Marketenderinnen – allein optisch schon ein Genuss!
Beim Sirtaki: Melanie Schrattenecker mit Gebhard Stoiber und Gabi Krammerbauer mit Gerhard Weixlbaumer
v.l.n.r. Kapellmeister Hans Stadlmayr, Melanie Schrattenecker,
Stabführer Franz Spanlang, Gabi Krammerbauer, Obmann Markus Achleitner
Unsere hübschen Marketenderinnen:
Gabi Krammerbauer (links) undMelanie Schrattenecker (rechts)
Taferlbub Martin Himmelbauer
Fotos von Peter Oberndorfer und Hans Waldenberger